Das Filmprojekt setzt die monatliche Filmreihe „K’s Filmkunst – international und kritisch“ fort. Das Programm verantwortet die Dozentin für Dolmetschen und Übersetzen Olga Gleiser. Im Rahmen der Filmreihe werden künstlerisch wertvolle Filme und Dokumentationen mit politischem, gesellschaftlichem und poetischem Inhalt ebenso wie Animationsfilme für Kinder und Jugendliche vorgestellt. Gezeigt werden auch Filme über Künstler und Theater, sodass alle darstellenden Künste erfasst werden. Zur Aufführung werden beteiligte Künstler eingeladen, von denen wesentliche Beiträge zur Diskussion erwartet werden können. Die Diskussion ist wichtiger Bestandteil des Programms, der die Vertiefung des Gesehenen und Erweiterung des Wissens über unsere östlichen Nachbarn fördert. Die Filme stellen ein Angebot dar, sich in gemeinsamer Kommunikation kennen zu lernen und auszutauschen, das gilt für erfahrene Würzburger Cineasten wie für ukrainische Flüchtlinge.
K’s Filmkunst-FILMREIHE:
Immer am 3. Samstag im Monat: 18.3.23, 15.4.23, 20.5.23, 17.6.23
17.- Euro Eintritt inkl. Osteuropäische Happen, Wein & Wodka / 16.- Euro für Gönner
Geplant für die nächste Staffel sind 5 Filme ukrainischer und belorussischer Regisseure, einige Dokumentationen über Journalisten und Theatermacher aus Estland, Kasachstan und Armenien und ein paar kritische Umweltfilme. Dabei ist uns wichtig, verschiedene Generationen und Zuschauer mit ganz unterschiedlichem Hintergrund zusammen zu bringen und die gesellschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe zu reflektieren.
Die Filme werden nicht nach Ruhm und Preisen gewählt, sondern nach ihrer jeweils ganz eigenen Qualität. Wir sehen jeden Film als ein eigenes Universum an. Viele haben bisher nicht einmal deutsche Untertitel und werden im Rahmen des Projektes erst von uns mit Untertiteln versehen. Das bietet auch jungen Leuten mit Migrationshintergrund und Sprachbegabung die Chance, mitzumachen.